Sicherheit bei PUBEG

Zufahrt zur Pumpstelle
Absicherung im öffentlichen Straßenverkehr

Maschinengewichte (im Einzelfall über 50 t) erfordern feste und tragfähige Fahrwege, insbesondere bei Fahrten neben Baugruben und Böschungen.

Die Sicherheitsabstände und Durchfahrtshöhe müssen eingehalten werden.

Sicherheit bei PUBEG

Aufstellort der Betonpumpe

Folgende Punkte müssen hierbei beachtet werden:

  • Am Aufstellort müssen die Flächen zur vollständigen Abstützung vorbereitet sein.
  • Der Untergrund muss ausreichende Tragfähigkeit besitzen, der zulässige Bodendruck muss dem Maschinisten mitgeteilt werden, damit er den erforderlichen lastverteilenden Unterbau vornehmen kann.
  • Wegen der hohen Stützkräfte unter den Abstützungen müssen Abstände zu Baugruben eingehalten werden, ggf. nach statischer Berechnung. Auch hier hat die Bauleitung großen Einfluss; eine frühzeitige Abstimmung über den erforderlichen Randabstand ist entscheidend für die erforderliche Reichweite der Betonpumpe.

Achtung Kippgefahr

Am Aufstellungsort müssen alle vier Maschinenstützen voll auszufahren sein. Die Standsicherheit ist sonst nicht gewährleistet. Die genauen Abmessungen der Betonpumpen müssen schon bei Auftragsvergabe verbindlich mitgeteilt bzw. erfragt werden.

Die Baustelle hat den Betonpumpenmaschinisten über frisch verfüllte Gräben und Baugruben, Hohlräume durch Rohrleitungen oder Gewölbe zu informieren.

Liegen solche Verhältnisse vor, so darf nicht aufgebaut werden. Auch ein lastverteilender Unterbau reicht hier nicht aus.

Der Untergrund muss die auftretenden Eckstützkräfte sicher aufnehmen.

Die Eckstützkräfte sind auf einem Schild an jeder Stütze angebracht. Von Baugruben und Böschungen muss ein Sicherheitsabstand (A) eingehalten werden.

Sicherheit bei PUBEG

Elektrische Freileitungen

Der Einsatz von Betonpumpen bedarf erhöhter Aufmerksamkeit für Betonpumpmaschinist, Betonierer und Schlauchführer. Nur die Einhaltung von Mindestabständen (5 m) oder die Abschaltung der Leitung (auf Veranlassung der Bauleitung) können Spannungsüberschläge sicher verhindern.

Auch hier müssen mögliche Gefahren bereits vor Ankunft der Maschine auf der Baustelle allen Beteiligten bekannt sein. Wenn der Sicherheitsabstand nicht zuverlässig eingehalten oder die Leitung nicht abgeschaltet werden kann, darf die Maschine nicht aufgestellt und betrieben werden.

Sicherheit bei PUBEG

Betonage

Beim Anpumpen, beim plötzlichen Lösen eines Verstopfers oder beim Ansaugen von Luft im nicht ganz gefüllten Aufgabetrichter kann der Endschlauch umherschlagen und durch seine Masse incl. Betonfüllung Verletzungen hervorrufen.

Der Maschinist weiß, wann diese
Gefahr besteht und wird das
Personal entsprechend warnen.

Deswegen ist seinen Anweisungen unbedingt Folge zu leisten.